Zu
Beginn des 20. Jahrhunderts schickt die einst berühmte Kurtisane Madame
Peloux ihren 24-jährigen Sohn Cheri zu einer Kollegin: Léa soll aus dem
attraktiven, aber verwöhnten und selbstgefälligen Jungen einen echten
Mann machen, Sie beginnen eine leidenschaftliche Affäre, die Cheri
abbricht, um sich durch die Hochzeit mit einer reichen Frau seine
Zukunft zu sichern. Glück findet er dadurch nicht, und schon bald zieht
es Cheri zurück zu Léa.
Jean-Gabriel,
Einwanderer aus den Antillen, hängt am liebsten mit seinen Kumpels in
der Kneipe ab und verjubelt sein Geld mit Wetten jeder Art. Derweilen
hetzt Ehefrau Suzy von einem Job zum anderen, um Essen auf den Tisch zu
stellen. Da kommt es eines Abends zum Eklat, als er der Familie einen
Winterurlaub verspricht, obwohl in der Haushaltskasse wieder einmal
Ebbe herrscht. Die Gattin stellt dem Ehemann ein Ultimatum: Entweder er
schafft es, mit den Kindern auf Skiurlaub zu fahren oder sie reicht die
Scheidung ein.
Adam
ist 29, leidet an Asperger, einer leichten Form von Autismus, und ist
nach dem Tod seines Vaters erstmals auf sich allein gestellt. Weil er
die Gefühle und Kommunikationssignale anderer nicht verstehen und
interpretieren kann, ist die Welt für ihn verwirrend. Zumal mit Beth
gerade eine attraktive neue Nachbarin eingezogen ist, die sich von dem
intelligenten, sanften, aber etwas eigenwilligen Einzelgänger
fasziniert zeigt. Irgendwie fühlt sich Adam angezogen von Beth und wagt
den Schritt in eine Welt, die er noch nie zuvor betreten hat.
Mit
40 hat sich Sandy von ihrem untreuen Mann getrennt. Beim Fernsehen
findet sie einen Job, im Coffee-Shop einen jungen Mann, der sich
souverän und mit großer Zuneigung als Nanny um ihre beiden Kinder
kümmert. Aram ist 25, als College-Absolvent noch ohne Lebensplan. Dass
aber Sandy weit mehr als eine Arbeitgeberin und gute Freundin ist, das
durchschaut er schnell. Ihn bremst der Altersunterschied nicht, doch
Sandy fürchtet die Zukunft mit einem deutlich jüngeren Mann, der das
Interesse an ihr doch nur verlieren kann.
Der
16-jährige Darren führt das normale Vorstadt-Leben eines amerikanischen
Teenagers. Lediglich sein Freund Steve verleitet ihn zu der ein oder
anderen Dummeheit. Steve träumt schon länger davon Vampir zu sein und
als eine Zirkusshow der besonderen Art im Ort gastiert, überzeugt er
Darren zu einem Besuch. Auch dieser ist schnell von der skurrilen Welt
der Freaks angezogen. Seine geweckte Neugier führt schließlich auch
dazu, dass er nach kurzem Tod als Vampir weidergeboren wird. Doch damit
nicht genug: Bald findet er sich in einem Kampf der Vampire wieder.
Nachdem
der dämonische Serienkiller Michael Myers beim Versuch, seine Schwester
Laurie zu ermorden, scheinbar erstens gescheitert und zweitens gefallen
ist, flieht er unter Hinterlassung verunfallt wirkender Sanitäter in
die Wälder, wo er sich ein ganzes Jahr versteckt, bis endlich auf dem
Kalender wieder Halloween näher rückt. Laurie wohnt mittlerweile bei
der Familie des Sheriffs, und auch Dr. Loomis, der zum Einjährigen auf
eine Lesung aus seinem Bestseller vorbei schaut, staunt nicht schlecht,
als seine totgeglaubte Nemesis um ein Autogramm bittet.
Adam
ist 29, leidet an Asperger, einer leichten Form von Autismus, und ist
nach dem Tod seines Vaters erstmals auf sich allein gestellt. Weil er
die Gefühle und Kommunikationssignale anderer nicht verstehen und
interpretieren kann, ist die Welt für ihn verwirrend. Zumal mit Beth
gerade eine attraktive neue Nachbarin eingezogen ist, die sich von dem
intelligenten, sanften, aber etwas eigenwilligen Einzelgänger
fasziniert zeigt. Irgendwie fühlt sich Adam angezogen von Beth und wagt
den Schritt in eine Welt, die er noch nie zuvor betreten hat.
Nerd
Columbus hat so seine eigenen Methoden, um die Zombies aus zu schalten,
die seit einer Virus-Katastrophe die Welt bevölkern. Er trifft auf den
unerschrockenen, supercoolen und bis an die Zähne bewaffneten Cowboy
Tallahassee, der sich als noch besserer Terminator von Zombies
herausstellt. Sie schließen sich zusammen, um gemeinsam der Plage Herr
zu werden bzw. weitere Überlebende zu finden. Unterwegs werden die
beiden von zwei Schwestern übers Ohr gehauen, die ihnen Auto und
Ausrüstung klauen.
Alle
sieben Jahre veranstaltet das organisierte Verbrechen für solvente
Wettpaten ein Kampfspiel, bei dem dreißig Killer vor laufenden
Überwachungskameras auf einigen wenigen urbanen Quadratkilometern so
lange gegeneinander antreten, bis nur mehr einer von ihnen übrig ist
und das stattliche Preisgeld in Empfang nehmen kann. Diesmal findet die
Ausscheidung in England statt, wo der heruntergekommene Priester
Macavoy nicht die geringste Ahnung hat, dass er aufgrund unglücklicher
Umstände bald selbst im Mittelpunkt des blutigen Geschehens stehen wird.
Raizo
ist in einer als Waisenhaus getarnten Ninja-Ausbildungsstätte
aufgewachsen. Ausgebildet zum Killer für eine Geheimorganisation und
seiner Kindheit beraubt, gelingt dem wutentbrannten Ninja eines Tages
die Flucht in den Untergrund. Von dort aus plant er die Rache an seinen
Peinigern. Da kommt ihm die schöne Europol-Agentin Mika, die gegen das
Waisenhaus ermittelt, gerade gelegen. Die Ninjas haben sie bereits im
Visier, als Raizo sich kurzerhand mit ihr verbündet und die beiden zu
Gejagten werden. Eine Hetzjagd quer durch Europa beginnt.
Das
amerikanische Pärchen Cydney und Cliff verbringt seine Flitterwochen
auf Hawaii. Dort will man auf Wanderungen das Binnenland erkunden und
in berühmten Wasserfällen baden. Als man bereits unterwegs ist,
erfahren sie von einem Mörderpärchen, das auf der Insel umgehen soll
und es scheinbar auf andere Liebespaare abgesehen hat. Cydney und Cliff
treffen so manches fremde Pärchen, und nicht alle empfehlen sich derart
als Hauptverdächtige wie ihre jüngsten Begleiter, der Survival Freak
mit Kriegsvergangenheit und die Tante mit dem Metzgerdiplom.
US-Astronaut
Baker traut seinen Augen nicht. Der von ihm gerade für die Nation in
Besitz genommene Planet ist von grünen Aliens bewohnt, die sich in
ihrem friedlichen Leben, das irgendwie an das unschuldige Amerika der
Fifties erinnert, ausgerechnet von ihm bedroht fühlen. Nach dem ersten
Kulturschock, nach Panik und Flucht, findet Baker beim 16-jährigen Lem
Unterschlupf. Während das Militär nach dem vermeintlichen Invasoren
sucht, entdecken Teenager und Raumfahrer, dass Furcht vor dem Fremden
absolut unbegründet ist.
Bellas
18.Geburtstag bringt einschneidende Veränderungen mit sich, doch
andere, als sie der Teenager erwartet hat. Aus Sorge um Bella, die von
einem seiner Vampirbrüder attackiert wurde, trennt sich Edward von ihr,
zieht mit seiner Familie fort. Trost in ihrem Schmerz findet Bella nur
in ihrem Jugendfreund Jacob, der ihr wieder Hoffnung und Halt bietet.
Doch auch Jacob verbirgt ein Geheimnis, eine zweite übernatürliche
Identität, die ihn nicht nur zum romantischen Rivalen, sondern zum
erbitterten Feind Edwards macht.
Katie
studiert und ihr Freund Micah, mit dem sie in San Diego eine Wohnung
teilt, ist freier Börsenmakler. Katie glaubt, seit Kindheitstagen von
einem unsichtbaren Wesen heimgesucht zu werden. Micah will der Sache
auf den Grund gehen und filmt nachts mit einer DV-Kamera in ihrem
Schlafzimmer. Erst sind nur Geräusche zu hören, doch dann wird der
Geist mit zunehmender Aggressivität auch sichtbar. Katie bekommt es
immer mehr mit der Angst zu tun. Ein Parapsychologe rät ihnen,
möglichst keinen Kontakt mit dem Geist aufzubauen.
Der
gutbürgerliche Clyde Shelton wird eines Nachts von Einbrechern
überfallen, die seine Frau und seine Tochter auf grausame Weise
ermorden. Die Täter werden schon bald gefasst, doch Shelton steht vor
einem Scherbenhaufen. Da nimmt sich der ambitionierte Staatsanwalt Nick
Rice des Falls an, der sich jedoch gezwungen sieht, die
Strafverhandlung zu Gunsten des Mörders und zum Nachteil dessen
Komplizen zu führen. Ersterer kommt dadurch mit einem blauen Auge
davon. Doch Shelton kann die Sache nicht ruhen lassen und sorgt für
seine ganze eigene Vorstellung von Gerechtigkeit.
Mit
der Erfindung des Computerspiels "Slayer" hat Milliardär Ken Castle
Fiktion und Wirklichkeit auf grausame Weise miteinander verwoben: In
brutalen Kämpfen treten zum Tode Verurteilte als Spielfiguren
gegeneinander an - fremdgesteuert von den Spielern. Ganz vorne mit
dabei ist Held Kable, gelenkt von Teenager Simon, der auch für das
Leben seiner Frau und seiner Tochter verantwortlich ist. Seine einzige
Überlebenschance ist der Ausstieg aus dem Spiel. Eine
Untergrundbewegung soll ihm dabei helfen.
Auf
der Suche nach neuen Ressourcen stoßen die Menschen im 22. Jahrhundert
auf den Planeten Pandora, der von den Na'vi bevölkert wird, drei Meter
großen Lebewesen mit blauer Haut. Da Menschen auf dem Planeten nicht
atmen können, kommen Avatare zum Einsatz: Ersatzlebewesen in
Na'vi-Form, die von ihren Besitzern gesteuert werden. Der
querschnittsgelähmte Marine Jake Sully wird für das Programm
ausgewählt. Er lernt die Na'vi Neytiri kennen und lieben und findet
sich im Kreuzfeuer eines Krieges zwischen Menschen und Na'vi, die ihren
Planeten verteidigen.
James
Brennan ist frischer Student und auf der Suche nach einem Job. Diese
stellt sich allerdings auf Grund seiner nicht gerade überbordend
vorhandenen Qualifikationen als eher schwierig heraus. Doch schließlich
wird er im lokalen Jahrmarkt angestellt. Was zunächst den Anschein
einer miesen, unterbezahlten Anstellung hat, stellt sich schnell als
Glückgriff heraus. Auch auf Grund der restlichen skurrilen Mitarbeiter
der Freizeitparks, wie z.B. Em, die für James bald mehr als nur eine
Kollegin ist.
Anfang
30 stehen Burt und Verona vor einer großen Zäsur. In drei Monaten wird
ihr erstes Kind geboren und damit ihr sorglos ungeplantes Leben kräftig
durcheinander gebracht werden. Als Burts Eltern durch Spontanumzug nach
Europa als Ratgeber ausfallen, reist das Paar durch Amerika, besucht
Freunde und Verwandte, um einen neuen Lebensraum für ihre Kleinfamilie
und mögliche Erziehungshilfen zu finden. Die perfekte Familie aber
begegnet ihnen nirgendwo, aber irgendwo ist ein Ort, an dem sie diese
schließlich selbst aufzubauen versuchen.