Als Ash zusammen mit seiner Freundin Linda ein
geruhsames Wochenende in
einer abgelegenen Gegend verbringen will, findet er in der Hütte, die
er gemietet hat, ein Tonbandgerät. Auf ihm befinden sich die
Aufzeichnungen eines Professors, der vorher hier wohnte, in denen er
über das "Buch der Toten" redet, das er entdeckt hat. Am Ende der
Aufnahme ist ein Spruch zu hören der böse Geister im umliegenden Wald
beschwört. Als Folge wird Linda in einen Dämon verwandelt, und Ash
bleibt nichts anderes übrig als sie zu töten. Am nächsten Morgen will
er fliehen will, doch der Rückweg ist abgeschnitten, daher muß er sich
erneut den Gefahren stellen.
Der trottelige Ash (Bruce Campbell) wird mitsamt Wagen,
Schrotflinte
und Kettensäge ins 13te Jahrhundert katapultiert. Dort wird er auch
gleich entdeckt und für einen Spion eines rivalisierenden Königreiches
gehalten. Doch er kann die Einwohner von seiner Nützlichkeit
überzeugen, und so begibt er sich auf die Suche nach dem magischen Buch
Necronomicon...
Mitten
in der Schlange auf dem Weg zur Achterbahn befällt Teenager Wendy (Mary
Elizabeth Winstead) aus heiterem Himmel eine böse Vorahnung. Ihre Angst
überzeugt weitere Passagiere, jene Wagen zu verlassen, die dann auch
tatsächlich entgleisen und unter anderem Wendys beste Freunde in den
Tod reißen. Die Überlebenden können sich ihres Glückes allerdings nur
kurz sicher sein. Denn schon beginnt sie der Sensenmann mit scheinbar
planvoller Tücke zu jagen.
Alex
Browning besteigt mit seiner Klasse das Flugzeug für eine Parisreise.
Kurz vor dem Start hat er eine Vision, in der er sieht, wie das
Flugzeug explodiert. Er dreht durch, wird in eine Schlägerei mit einem
Klassenkameraden verwickelt und des Fliegers verwiesen. Ausser der
Lehrerin folgen ihm noch ein paar der Schüler - teils aus Wut, teils
aus Angst. Während sich die Schüler noch streiten startet das Flugzeug
- und explodiert wirklich. Alle sind geschockt, doch statt in Alex
ihren Retter zu sehen, distanzieren sie sich mehr und mehr von ihm. Ein paar Wochen später beginnen die Überlebenden der Reihe nach auf
mysteriöse Weise ums Leben zu kommen und Alex ahnt, dass der Tod
gekommen ist, um sein Werk zu vollenden. Er versucht verzweifelt, einen
Plan zu finden und weitere Todesfälle zu vermeiden. Am Ende bleiben nur
drei Überlebende übrig ...
In
Final Destination 2 treibt der unkorrumpierbare Sensenmann erneut sein
Unwesen. Wieder stellt sich eine bunt zusammengewürfelte Truppe
Abtrünniger gegen den scheinbar unvermeidlichen Exitus. Nach dem
Riesenerfolg von Final Destination war es beinahe unausweichlich, dass
man drei Jahre später mit Final Destination 2 eine Fortsetzung
nachlegte. Bis auf Koautor Jeffrey Reddick und Ali Carter, die auch
diesmal in die Rolle von Clear Rivers schlüpft, hat man sowohl hinter
als auch vor der Kamera ein völlig neues Team engagiert. David R.
Ellis, der bisher lediglich als Second-Unit-Regisseur aufgefallen war,
inszenierte den Film mit einer deutlich stärkeren Gewichtung auf die
Splatter-Aspekte der Geschichte und einer ordentlichen Portion
schwarzem Humor.
Ein Jahr nach dem folgenreichen Flugzeugabsturz befindet sich Clear,
die einzige Überlebende der todesverachtenden Schar aus Final
Destination, zu ihrem eigenen Schutz in der Psychiatrie. Es dauert
nicht lange, da taucht die College-Studentin Kimberly (A. J. Cook) bei
ihr auf. Kimberly hatte bei einem Trip mit ein paar Freunden nach
Daytona Beach urplötzlich eine machtvolle Vision von einer gigantischen
Verkehrskatastrophe. In letzter Sekunde kann sie sich und eine Hand
voll Fremder (darunter eine Schwangere, ein Drogenabhängiger, ein
Farbiger und ein Teenager samt mütterlichem Anhang) vor dem sicheren
Ende retten. Doch wie wir bereits aus dem ersten Teil wissen, springt
man Gevatter Tod nicht so leicht von der Schippe. Clear und Kimberly
vereinen ihre Kräfte, um dem amoklaufenden Sensenmann die Stirn zu
bieten.
Das Drehbuch, basierend auf einer Idee von Reddick von den beiden
Newcomern Mackye Gruber und Eric Bress verfasst, besticht durch seine
morbide Cleverness. Obschon nicht genre-referentiell wie Scream oder
trashig wie Tanz der Teufel ist auch Final Destination 2 die Liebe zu
Roger Corman und den B-Movies der 60er- und 70er-Jahre deutlich
anzumerken. Es ist die enge Verwandschaft zwischen Angst und Spaß,
zwischen zermürbender Spannung und befreiendem Lachen, die den Film zu
einem echten Vergnügen für Genrefans werden lässt. Selten wurde ein
Schauspiel-Ensemble derart kunstvoll und grotesk dezimiert. Die Gefahr
besteht natürlich in einer gewissen Mechanisierung des Dahinmeuchelns,
respektive der Entstehung eines dramaturgischen wie auch emotionalen
Vakuums. Dennoch: Wer ein wenig Ironie und einen halbwegs gut
verträglichen Magen mitbringt, sollte bei Final Destination 2 gut
gelaunt in das fettige Popcorn greifen können.
Teenie
Bella Swan (Kristen Stewart) gab nie viel darauf, so wie ihre hippen
Mitschülerinnen in Phoenix zu sein. Deshalb nimmt sie es gelassen, als
ihre Mutter wieder heiratet und sie zu ihrem Vater ins ewig verregnete
Forks im Bundesstaat Washington schickt. Das ändert sich, als Bella
dort den aufregenden Edward Cullen (Robert Pattinson) trifft und sich
sofort verliebt. Edward sieht nicht nur gut aus, er hat auch
übermenschliche Kräfte, ist seit 1918 nicht gealtert - und ein Vampir!
Nackte
Realität oder perverser Alptraum? Joseph kann es nicht mehr
auseinanderhalten. Während der Ermittlungen in einem Mordfall wird der
Cop plötzlich von schrecklichen Visionen gequält. Es ist, als ob sich
in naher Zukunft weitere bestialische Morde ereignen würden und er
selbst irgendwie darin verwickelt sei. So setzt Joseph alles daran, dem
Mörder schnellstens auf die Spur zu kommen. Ein erster Fingerzeig
scheint dieser eigenartige, metallische Würfel zu sein, den er am
Tatort findet. Doch die Visionen lassen ihn jetzt nicht mehr los. Sie
verzerren seinen klaren Blick. Joseph erlebt, wie ein anderes „Ich“
offenbar mehr und mehr die Oberhand gewinnt und ihn zu sadistischen
Handlungen treibt. Auf der verzweifelten Suche nach einem Ausweg
durchlebt Joseph die Hölle...
Traumatisiert
erwacht die junge Kirsty in der Nervenklinik des sinistren Dr.
Channard. Der erweckt Kirstys böse Stiefmutter Julia wieder zum Leben,
die hautlos Gestalt annimmt und sich durch weitere Blutopfer
vervollständigt. Von Julias Versprechungen gelockt, öffnet Channard,
der begierig auf sado-masochistische Erlebnisse ist, mit Hilfe einer
stummen Patientin das Tor zur Hölle und zieht dabei Kirsty mit in diese
Alptraumlandschaft. Die Zenobiten, entstellte Fürsten der Unterwelt,
machen Channard zu einem der ihren, werden aber letztlich von seiner
übergroßen Bösartigkeit vernichtet. Channard hetzt Kirsty hinterher,
der es aber in letzter Sekunde gelingt, zu entkommen und die
Höllenpforte zu verschließen.
Eines
Tages fällt Frank ein mysteriöser Würfel in die Hände. Es stellt sich
heraus, dass sich hinter dem kleinen, mit Ornamenten verzierten
Kästchen ein kompliziertes Rätsel verbirgt. Bis zum Exzess tüftelt
Frank im wahrsten Sinne des Wortes, denn als er es schließlich schafft,
das Rätsel durch Drücken und Ziehen verschiedener Stellen des Würfels
zu lösen, öffnet er dadurch das Tor zur Hölle. Ihm erscheinen die
Cenobiten, die Wächter der Hölle, die ihn in die Hölle holen und dort
grausamen Qualen aussetzen. Doch Frank hat noch eine Chance Blut, das auf den Boden des Raumes
tropft, in dem er das Zeitliche gesegnet hatte, gibt ihm neue
Lebenskraft. Er schafft es, aus der Hölle zu entkommen allerdings ist
er kaum mehr als ein Skelett. Um wieder Muskeln aufbauen und Haut
regenerieren zu können, braucht Frank Blut. Bei der Beschaffung hilft
ihm Julia, die Frau seines Bruders, mit der er einst eine Affäre hatte.
Obwohl sie zunächst ziemlich geschockt von Franks äußerer Erscheinung
ist, spielt sie das blutige Spiel doch mit. Die Cenobiten, denen die Flucht von Frank nicht entgangen ist, machen sich daran, Frank wieder einzufangen.
Auf
der Younghwa Akademie können höhere Töchter, die an normalen Schulen
versagten, ihren Abschluss nachholen. Der Unterricht ist geprägt von
gnadenlosem Drill und setzt besonders den Sensiblen unter den
Schülerinnen zu. Rebellin Yoojin gerät bald mit den Autoritäten
aneinander und zieht ihre drei Zimmergenossinnen mit hinein. Außerdem
entdecken die Mädchen Hinweise auf eine furchtbare Brandkatastrophe,
die vor drei Jahren einen ganzen Jahrgang auslöschte und sich scheinbar
wiederholen kann.
Seit
einem Unfall kann die junge Samantha Howard nicht mehr schwanger
werden. Doch als ihre Ehemann Chris während eines Urlaubsaufenthaltes
in New Jersey von dem reichen Earl Sidney einen ungewöhnlich hohen
Vorschuss auf sein neues Buch bekommt, können sie sich die künstliche
Befruchtung durch den prominenten Dr. Leeds leisten. Samantha erwartet
ein Zwillingspaar, aber die Freude währt nicht lange. Nur kurze Zeit
später erfährt sie vom ominösen Verschwinden einer anderen von Dr.
Leeds behandelten Schwangeren, Chris' Agent wird nach einem Treffen mit
Sidney ermordet aufgefunden - und ein vermeintlich paranoider
katholischer Priester, Father Carlos, behauptet, dass sie mit der DNS
des Satans befruchtet worden sei und die Ungeborenen getötet werden
müssen...
Romeo
und Julia, ein Pärchen mit sonderbarer Definition einer Beziehung,
besichtigen ein Loft in einer verfallenen Fabrik, das idyllische
Phantasien in Julia weckt. Sie entscheidet prompt, dass Romeo es für
sie kaufen muss. Der Immobilienmakler und der Besitzer der Fabrik
entpuppen sich jedoch als sadistisch kollaborierende Serienmörder - zum
Pech der beiden sind Julia und Romeo aber keine willigen Opfer, sondern
haben sogar einen weit größeren Knall. Einen Leiche und ein paar
Schaufelhiebe später befindet sich Romeo sprichwörtlich bis zum Hals in
Schwierigkeiten und Julia ist gezwungen, ihre Einrichtungsträume zu
unterbrechen, um ihren Freund aus den Klauen des irren Besitzers zu
retten..
Jeden
Winter wird die einsam gelegene Stadt Barrow in Alaska 30 Tage lang in
völlige Finsternis getaucht. Während der Polarnacht verreisen die
meisten Einwohner in den Süden. Das hätten sie diesen Winter besser
früher getan: Eine mysteriöse Gruppe Fremder taucht auf und entpuppt
sich als Vampirbrut. Die Nachtwesen haben alle Vorteile auf ihrer
Seite, die Einwohner auszusaugen. Nur Sheriff Eben (Josh Hartnett) und
seine Noch-Ehefrau Stella (Melissa George) stellen sich ihnen entgegen
und versuchen bis zum ersten Tageslicht zu überleben.
Seit
über 20 Jahren treibt der brutale Serienkiller "Gurdy, der Clown" sein
Unwesen in Florida. Dieser Mörder versteht es eindrucksvoll, seine
Opfer mit einem gigantischen Fleischerbeil in Stücke zu hacken. Da die
Polizei bezüglich seiner Identität im Dunklen tappt, entschließen sich
die Provinz-Reporter Mark und Jennifer, den Serienkiller auf eigene
Faust zu enttarnen. Am neuesten Tatort seiner Verbrechen nehmen sie
eine erste heiße Spur auf, nicht ahnend, das sie sich dadurch selbst in
tödliche Gefahr begeben.
1968:
Ein US-Soldat "rettet" eine kleine Menge des Giftes, das hunderte
Menschen verseuchte, aus einem Labor, bevor dieses zerstört werden
konnte. Im ehemaligen Militärkrankenhaus werden gegenwärtig psychisch
kranke Menschen behandelt...bis einer der Insassen versehentlich einen
letzten Rest des Giftes freisetzt und somit sich und die anderen
Insassen infiziert. Nun beginnt ein Kampf auf Leben und Tod zwischen
den letzten überlebenden Menschen und den blutrünstigen Zombies...
Plötzlich
und unerwartet bricht das Unheil herein. Ein unbekannter Virus greift
mit rasender Geschwindigkeit um sich und verwandelt jeden Infizierten
in einen menschenfressenden Zombie. Eine kleine Gruppe Überlebender
versucht, sich bis zu einem unterirdischen Militärbunker
durchzuschlagen ...
Der
kalifornische Reiseführer-Autor Mike Enslin (John Cusack) schreibt
gerne über übernatürliche Phänomene - und hält sie alle für
Ammenmärchen. Bei seinen Recherchen stößt er auf ein New Yorker
Hotelzimmer, in dem es tatsächlich spuken soll. Ungerührt von den
Warnungen des Hotelmanagers Gerald Olin (Samuel L. Jackson) verbringt
er die Nacht in Zimmer 1408, in dem seit 1912 über 50 Gäste binnen
Stundenfrist den Tod fanden. Doch statt eines Mythos erwartet Mike das
nackte Grauen - die Gruselgeschichten sind nämlich echt.
In
den späten 90er Jahren durchstreifen die britischen
Rucksacktouristinnen Liz Hunter (Cassandra Magrath) und Kristy Earl
(Kestie Morassi) sowie ihr vergleichsweise ortskundiger Begleiter Ben
Mitchell (Nathan Phillips) das dünn besiedelte Hinterland von
Westaustralien. Am Rande eines mächtigen Meteoritenkraters, in dessen
Nähe die Uhren anders gehen, machen sie die Bekanntschaft des Jägers
Mick Taylor (John Jarratt). Der, so stellt sich heraus, jagt am
liebsten Menschen.
Die
Zuschauer dürfen sich auf folgendes freuen: Margo jobbt als
Reinigungskraft in einem Leichenschauhaus. Als eines Nachts zunächst
eine Familie nach einer Panne Zuflucht sucht und dann noch zwei
blutverschmierte Jugendliche auf der Flucht dazu stoßen, ist die Ruhe
vorbei. Schon bald lichtet ein phantasievoller Schlitzer die Reihen der
Gäste.
The Morgue - Endstation Tod ist grausam, ängstigend und gespenstisch.
In den Hauptrollen kann man Bill Cobbs, Lisa Crilley und Chris Devlin
sehen. Regisseur Halder Gomes und Gerson Sanginitto setzt bei "The
Morgue - Endstation Tod" seine Arbeit vor. Der grausame Film trägt
seine Handschrift. Verfasser des Drehbuchs: Najla Ann Al-Doori. 81
Filmmin. keine Langeweile fürHorror-Freaks. Produktionsstandort von
"The Morgue - Endstation Tod" war 2008 Amerika . Der ursprüngliche
Titel von "The Morgue - Endstation Tod" lautet The Morgue. Wenn Sie
"The Morgue - Endstation Tod" gesehen haben, würden wir uns einen
Eintrag in unserem Internet-Forum freuen!
In
den frühen 20er Jahren bereitet der deutsche Regisseur Friedrich
Wilhelm Murnau den Dreh eines Vampirfilms nach Motiven von Bram Stokers
"Dracula" vor. Crew und Besetzung sind nur mäßig begeistert, als der
enthusiastische Murnau den Drehort in den osteuropäischen Hinterwald
verlegt und mit dem höchst exzentrischen Schauspieler Max Schreck einen
in jeder Hinsicht beunruhigenden Titelheld verpflichtet. Schon bald
kommt es auf dem Set zu schaurigen Vorfällen.